Schneller laufen durch die 5D-Laufanalyse

» Mehr erfahren
» Persönlichen Termin buchen

Startseite » Schneller laufen durch 5D-Laufanalyse

Die Bewegungsanalyse der Profis

Egal ob Freizeit- oder Profisportbereich – wir betrachten den Körper als Einheit, denn in diesem komplexen System muss ein Symptom nicht immer die Ursache des Problems sein.

GESUNDHEITSRATGEBER

ALLE THEMEN:

Fußschmerzen
Knieschmerzen
Rückenschmerzen
Kompressionstherapie
Kriwat Werkstatt
Sport
Hilfsmittel
Sonstiges

Michael Kriwat – der Pionier der Laufanalyse in Deutschland

Was war Michael Kriwats Idee, als er sich 1987 selbstständig machte und das „bio- mechanische Bewegungsstudio Kriwat“ eröffnete? Er wollte mit modernster Analysetechnik seine Kunden auf höchstem Niveau beraten und mit den passenden Produkten zurück zur Bewegung, bzw. zu Höchstleistungen führen. Als einer der ersten in ganz Deutschland bot er Sportlern eine „Laufbandanalyse“ an. Drei Videokameras nahmen die Bewegung des Sportlers auf dem Laufband auf. Über einen angeschlossenen Fernseher wurden diese Aufnahmen dann ausgewertet.

 

Seitdem ist vieles passiert. Die Technik wurde immer besser, die Analyse damit detaillierter und aussagekräftiger.

 

Im Jahr 2018 gab es die letzte und bisher größte Umstellung nach 30 Jahren Laufanalysen und über 15.000 zufriedenen Kunden. Mit der Einführung der 5D-Lab-Laufanalyse ist die Firma Kriwat erneut Pionier in dieser Disziplin und bietet seither die „Laufanalyse der Zukunft“ an.

Laufbandanalyse im Sanitätshaus

Die Laufanalyse der Zukunft in 5D

Statt mit drei Video-Kameras zeichnen nun zusätzlich zwei 3D-Tiefenmesskameras die Bewegung des Sportlers auf. Damit können neben den Standbildern nun auch ganze Bewegungszyklen in aussagekräftigen Schaubildern dargestellt werden.

 

Unsere 5D Laufanalyse analysiert in nur wenigen Sekunden die Bewegungsabläufe des Sportlers. Dabei werden 16 Körpersegmente vollautomatisch erfasst. Ein Anzeichnen der Körperteile ist nun nicht mehr nötig. Die Ergebnisse sind in weniger als 60 Sekunden verfügbar. Dies bietet die Möglichkeit, noch mehr auf den Sportler einzugehen, tiefergehend zu beraten und Optimierungskonzepte direkt zu testen. Ob die Aktivierung bestimmter Muskelgruppen, Umstellungen in der Lauftechnik oder das Einlegen einer Einlage – der Einfluss kann in einer zweiten Messung unmittelbar überprüft werden.

5D-Laufanalyse im Sanitätshaus Kiel/Preetz/Hamburg

Die Laufbewegung heruntergebrochen auf die Details

Wichtige Parameter die überprüft werden, sind zum Beispiel:

  • Pronationsbewegung im Sprunggelenk
  • Stabilität der Beinachse
  • Stabilität der Hüfte und des Rückens
  • Kontaktzeit
  • Kadenz (Schrittfrequenz)
  • Bremskräfte
  • Vertikale Kräfte
  • Drehmomente auf die Gelenke
  • Vertikale Bewegungsamplitude

 

Aus diesen Parametern berechnet das System einen Lauf-Ökonomie-Score, der die Effizienz des Laufens widerspiegelt. Dieser wird – wie man es von technischen Geräten kennt – in Energieeffizienzklassen (A++ bis E) dargestellt.

Laufanalysen im Sanitätshaus

Wir stellen Ihr Laufen auf Sieg ein

Durch kleinste Änderungen in der Lauftechnik sowie der Einsatz orthopädischer Hilfsmittel schaffen wir es in der Regel, unsere Kunden innerhalb der Analyse um 1-2 Effizienzklassen nach oben zu korrigieren. Dafür erklären wir die Zusammenhänge und die individuellen Beobachtungen und optimieren Schritt für Schritt die Technik des Sportlers.

Nachbesprechung der Laufbandanalyse

Üben, üben, üben

Nach der Analyse gilt es nun, die Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen. Auch dabei stehen wir den Sportlern zur Seite. Mit dem Laufstrategie-Trainingsprogramm bieten wir ein 10-Wochen-Coaching-Programm an, welches in der Professional-Variante bereits inklusive ist. Mittels funktionellen Kräftigungsübungen, dessen Intensität über 10 Wochen hinweg progressiv gesteigert werden, begleiten wir den Sportler Schritt für Schritt zur verbesserten Athletik und Lauf-Ökonomie. In der Online-App des Laufstrategie-Trainingsprogramms finden Sie Trainingspläne und Echtzeit-Trainingsvideos.

Zusätzlich erhält jeder Sportler von uns per E-Mail individuell abgestimmte Übungen in Bild- und Videoform von uns zugeschickt.

Sichern Sie sich die begehrten Termine unserer „Laufanalyse der Zukunft“. Wir freuen uns auf Ihren Termin!

Trainingseinheit zur Laufanalyse
Laufanalyse im Sanitätshaus Kiel/Preetz/Hamburg

Buchen Sie einen Termin bei uns
Wir bringen Sie wieder in Bewegung

Die Laufanalyse als Voraussetzung für gesunden Sport:
• Vermeidung von Beschwerden wie Knieschmerzen, Rückenprobleme oder Achillessehnenreizungen
• Präventiv vor Überlastungen im Sport und Alltag
• Individuelle Wirkungszusammenhänge beim Laufen verstehen
• Bewegungsqualität verbessern
• Effektiveres, zielorientierteres Training
• Mehr Leistung im Wettkampf

Dies könnte Sie auch interessieren:

Aufbau einer Laufanalyse im Sanitätshaus Kiel/Preetz/Hamburg

Bewegungsanalyse in Kiel und Hamburg

UNSERE BEWEGUNGSANALYSE
DAS PFLICHTPROGRAMM FÜR AKTIVE MENSCHEN

Analyse in Kiel-Königsweg

Ganganalyse bei Kriwat

Expertenwissen und Analysetechnik auf Augenhöhe

Fußdruckmessung

Orthopädische Einlagen

Maßgefertigte Einlagen vom Experten in Norddeutschland

Unsere Filialen

Menü
× Per WhatsApp kontaktieren.