Uwe Schinz läuft Ironman auf Hawaii

» Mehr erfahren
» Persönlichen Termin buchen

Startseite » Uwe Schinz 2022

GESUNDHEITSRATGEBER

ALLE THEMEN:

Fußschmerzen
Knieschmerzen
Rückenschmerzen
Kompressionstherapie
Kriwat Werkstatt
Sport
Hilfsmittel
Sonstiges

Bereits im vergangenen Jahr haben wir über den Extremläufer Uwe Schinz berichtet. Damals qualifizierte sich Uwe mit dem 1. Platz seiner Altersklasse beim Ironman in Hamburg für Hawaii 2022. Dieses Jahr, am 09. Oktober, dann der Startschuss. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase und vielen Trainingsstunden ging Uwe beim World Championship auf Hawaii an den Start.

Uwe ist bereits seit vielen Jahren Kunde bei Kriwat. Ein Mann, der immer wieder die sportliche Herausforderung sucht. Auf seiner Webseite extremläufer.de gibt er Einblicke in seine sportliche Laufbahn der vergangenen 30 Jahre. Vom ersten Halbmarathon in Kiel über den 250 km Marathon des Sables durch die Wüste Marokkos bis hin zum Iron Man auf Hawaii im Herbst diesen Jahres. Bemerkenswert dabei: Uwe hat erst mit 40 Jahren mit dem Laufen begonnen. In der Reha lernte er damals nach einem Bandscheibenvorfall einen jungen Läufer kennen, der ihn mitnahm. Damals noch Neuland und jeder Kilometer eine Qual, ist das Laufen mittlerweile zu einem festen Bestandteil seines Alltags und einer echten Leidenschaft geworden. Zusätzlich zu den Marathondistanzen haben sich über die Jahre auch diverse Extremläufe auf seiner Urkundenliste eingereiht. Bei seinen Läufen engagiert sich Uwe insbesondere für kranke Kinder und sammelte Spenden für Appen musiziert.

Auch selbst musste Uwe diverse Rückschläge einstecken. 2018 erkrankte er an Krebs und erlitt im selben Jahr eine doppelte Lungenembolie. Auch dieses Jahr lief kurz vor der Teilnahme am Ironman Hawaii nicht alles nach Plan. Eine Blaualgenvergiftung beim Schwimmtraining sowie ein Fahrradunfall bei der letzten Trainingsfahrt erschwerten die so schon harten Bedingungen auf Hawaii.

Dennoch, Uwe kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Als 17ter seiner Altersklasse überquerte er am 09.10.2022 die Ziellinie in Kona, Hawaii.

Der Ironman World Championship auf Hawaii zählt zu den weltweit anspruchsvollsten Ausdauerwettkämpfen. Neben den mentalen und physischen Anforderungen, die der Ironman mit sich bringt, erschwert das Klima auf Hawaii den Wettkampf. Unvorhersehbare Winde auf der Radstrecke, hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sowie eine schattenlose Laufstrecke stehen auf dem Programm. Der Ironman auf Hawaii setzt sich aus 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen zusammen.

Und jetzt? Durch seine Verletzung konnte Uwe dieses Jahr noch nicht alles bei der Laufdistanz geben. Ziel im nächsten Jahr ist es, an den diesjährigen Erfolg anzuschließen und eine neue Bestzeit herauszuholen.

Herzlichen Glückwunsch, Uwe. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch alles von Dir hören werden und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei all Deinen Vorhaben.

Terminbuchung mit Icon

Buchen Sie einen Termin bei uns.
Wir bringen Sie wieder in Bewegung

Lassen Sie uns direkt starten! Unbeschwerte Bewegung ist nur einen Mausklick entfernt!
Vereinbaren Sie hier Ihren Termin zur Bewegungsanalyse.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Rücken wird gescant

Der Rückenscan

Die Ursache von Rückenschmerzen erkennen

Aufbau einer Laufanalyse im Sanitätshaus Kiel/Preetz/Hamburg

Bewegungsanalyse in Kiel und Hamburg

Unsere Bewegungsanalyse für Läufer und Ballsportler

Yoga im Freien

Bandagen und Orthesen

Bandagen können den Genesungsprozess unterstützen oder präventiv vor Verletzungen schützen.

Unsere Sanitätshäuser

Menü
× Per WhatsApp kontaktieren.